Laternenumzug 2022

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Kindern, Freunden, Verwandten und Bekannten, die so zahlreich zu unserem diesjährigen Martinsfest erschienen sind! Es war ein buntes Fest und selbst Petrus hat uns das passende Wetter geschickt. Wir hoffen, dass alle Besucher - ob groß, ob klein - genauso viel Spaß hatten wie wir.

Für Feedback, Anregungen und Vorschläge liegt in den nächsten Tagen wie gewohnt ein kleiner Umfragebogen in unserem Haus aus. Wir würden uns auch hier über zahlreiche Meinungen freuen.

Am 11. November, dem Tag, an dem wir traditionell den Martinstag feiern, ist der Tag der Bestattung des St. Martin. Martin (geboren 316/317 im heutigen Ungarn) trat der Überlieferung nach mit ca. 15 Jahren ins römische Heer ein, den Fußstapfen seines Vaters folgend. Als er etwa 17 Jahre alt war, begegnete er einem frierenden Bettler, den alle anderen ignorierten. Martin hatte Mitleid und teilte seinen Umhang mit ihm. In der darauffolgenden Nacht soll ihm Jesus erschienen sein und sich als der Bettler ausgegeben haben. Aufgrund dieses Ereignisses entschied Martin, sich ganz in den Dienst von Gott zu stellen. Mit 40 Jahren konnte er endlich aus dem Heer austreten und wurde später Bischof. Martin ist bekannt für seine Bescheidenheit, Nächstenliebe und Großzügigkeit.

Für Kindergartenkinder ist der Martins- oder Laternenumzug eine große Sache. Sich in der einbrechenden Dunkelheit gemeinsam mit der Familie mit der Laterne in der Hand auf den Weg in den Kindergarten zu machen, ist aufregend. Dort ist meistens nicht nur die eigene Gruppe, sondern der ganze Kindergarten inklusive aller Familien versammelt und zieht dann gemeinsam um die Häuser. Zum Abschluss wartet auf die Familien und Pädagoginnen ein warmer Punsch und eine Kleinigkeit zu essen.

Woher diese Tradition kommt, ist nicht ganz geklärt. Möglicherweise hat sie ihren Ursprung darin, dass viele Menschen zum Grab des Heiligen Martin mit Lichtern und Laternen kamen. Eine andere Erklärung besagt, dass diese Tradition erst im 18. Jahrhundert entstanden ist. Da die großen Martinsfeuer in den Dörfern zu oft Brände verursachten, ging man stattdessen dazu über, kleine Feuer in Lampions umherzutragen. (...)

(Quelle: https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik/kindergartenfeste/st-mart…)

Laternenbasteln 2022 - Sonnengruppe

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Laternenbasteln 2022 - Regenbogengruppe