Ziele unserer Arbeit

Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit ist, dass sich die Kinder wohl fühlen und von uns angenommen werden in ihrer eigenen Persönlichkeit. Unsere pädagogische Arbeit möchten wir als familienergänzend und -unterstützend verstehn.

Das bekannte          „offene Ohr“ für große und kleine Nöte,

                                    ein Schoß zum Trösten,

                                    ein Arm zum Ausweinen

sind für uns selbstverständlich und aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

 

                                Jedes Kind hat ein Recht darauf

                                      - sich selbst zu denken.

                               Jedes Kind hat ein Recht darauf

                                      - ganz selbst zu sein.

                               Jedes Kind hat ein Recht darauf

                                      - eigene Fehler zu machen.

 

Dieses Leben kann ein Kind nur selbst erfahren und dann entscheiden

                                     - ob und was es will.

 

Jedes Kind ist ein Teil der Gruppengemeinschaft und somit auch verpflichtet, unsere notwendigen, bestehenden Regeln zu akzeptieren, zu lernen und diese einzuhalten. Und das ist schon einer von vielen Bausteinen bzw. Basiskompetenzen der vorschulischen Erziehung und Bildung, wie wir sie verstehen.

 

„Als Basiskompetenzen bzw. Schlüssel-qualifikationen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeits-charakteristika bezeichnet. Sie sind Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft“