Gegründet am 03. März 1952

Unser Kindergarten besteht seit dem 03. März 1952. Damals waren die Kinder in einer Baracke des Arbeitsdienstes untergebracht, die man in Wüstenahorn wiederaufgebaut hatte. In zwei Räumen wurden 75 Kinder betreut. Die Kindergärtnerin und ihre Helferin mussten daneben kochen und das Wasser vom Brunnen holen, denn der Kindergarten war nicht an die Wasserleitung angeschlossen.

Neubau 1959

Erst 1959, mit dem Neubau, wurde die Arbeit leichter. Allerdings waren es nun 120 Kinder in zwei großen Räumen. Neben der Kindergartenleiterin arbeiteten jetzt zwei Helferinnen mit, die alle im Kindergarten wohnten. Viele Veränderungen brachte das neue Kindergartengesetz vom 01. Januar 1973.
Die Gruppenstärke wurde auf 25 Kinder begrenzt, und damit musste ein neuer Gruppenraum im 1. Stock geschaffen werden. Nun wurde auch die personelle Situation wesentlich verbessert. Für jede Gruppe standen zwei Kräfte zur Verfügung.

Neugestaltung der Gruppenräume 1985/86

Die Eltern und das Personal wollten die Gruppenräume verschönern und kindgerechter gestalten. Nach vielen Anfangsschwierigkeiten war es im Herbst 1985 so weit, die erste Gruppe wurde ausgebaut. Nach und nach folgten die restlichen Räume. Diese Einbauten waren allerdings nur mit den großzügigen Spenden der Ortsvereine aus den Stadtteilen Hut und Wüstenahorn möglich, die das alljährliche Seefest veranstalten.

Der Kindergarten wächst:

• Angliederung einer 4ten Gruppe 1986
  • Umsiedlung der 4ten Gruppe sowie einer Notgruppe in den Kindergarten Tausendfüßler 1996

Das rasant wachsende Neubaugebiet brachte uns viele Kinder, die in unseren Kindergarten drängten. Am 01. Juni 1986 eröffneten wir eine vierte Gruppe, die in der ehemaligen Wohnung des Personals eingerichtet wurde. Aber bereits 1990 reichte auch diese Gruppe nicht mehraus. Im Haus der Jugend wurde eine Notgruppe gegründet, die zusammen mit unserer 4. Gruppe am 01. Januar 1996 in den Kindergarten Tausendfüßler umzogen.

Seitdem sind wir wieder dreigruppig. Das Frühjahr 1996 brachte für uns einige Aufregungen. In einem der Gruppenräume wurde asbesthaltiger Deckenputz entdeckt. Daraufhin mussten wir innerhalb von wenigen Wochen Notquartiere beziehen. Eine Gruppe war im Gemeindehaus Wüstenahorn untergebracht, eine im Haus der Jugend und die 3. Gruppe fand im Mehrzweckraum des Tausendfüßlers Unterschlupf.

Namensgebung 1997

Nachdem es nun zwei Kindertagesstätten in Wüstenahorn gab, wollten wir auch einen Namen. Wir machten uns die Sache nicht leicht. Aber im Frühling 1997 konnten unsere Kinder und Eltern einen Namen wählen. Das Rennen machte schließlich der "Pfiffikus".

Erweiterung des Kindergartens
Schulkindgruppe 1997 & Krippe 2011

Im gleichen Jahr kam noch eine Schulkindbetreuung hinzu, die bis heute besteht. Seit September 2011 wurde das Angebot durch eine Krippengruppe erweitert, die rechtzeitig zum 60. Kindergartenjubiläum im September 2012 in ihre neuen Räume ziehen konnte. Hierfür wurde die ehemalige Personalwohnung erneut umgebaut und erweitert.